de Stendhal        ... Es kann nur Einen geben ...

Die Privilegien vom
10. April 1840

God erweist mir folgende Gnaden

 

Artikel 1

Niemals ernstliche Schmerzen bis in ein sehr hohes Alter; dann keinen schmerzhaften Tod, sondern Tod durch Herzschlag im Bett, im Schlaf, ohne jeden seelischen oder körperlichen Schmerz.
     Nicht mehr als drei Tage im Jahr unpäßlich. Der Körper und das, was daraus hervorgeht, sind geruchlos.

Artikel 2

Die folgenden Wunder werden von niemandem bemerkt noch geahnt.

Artikel 3

Das Glied ist wie der Zeigefinger in bezug auf Härte und Beweglichkeit, ganz wie es gewünscht wird. Die Form — zwei Zoll länger als üblich und die gleiche Stärke. Aber die Freuden durch das Glied nur zweimal wöchentlich genießen.
     Zwanzigmal kann sich der Privilegierte in jedes beliebige Wesen verwandeln, vorausgesetzt, daß dieses Wesen existiert. Hundertmal im Jahr beherrscht er für vierundzwanzig Stunden die Sprache, die er wünscht.

Artikel 4

Wenn der Privilegierte einen Ring am Finger trägt und diesen Ring berührt, während er eine Frau anschaut, entbrennt diese in leidenschaftlicher Liebe zu ihm, wie wir es bei Héloïse zu Abélard sehen. Ist der Ring vom Speichel ein wenig feucht, wird die Frau nur eine zärtliche, ergebene Freundin. Blickt er eine Frau an und nimmt seinen Ring vom Finger, dann schwinden die auf Grund der vorausgehenden Privilegien erweckten Gefühle. Der Haß verwandelt sich in Wohlwollen, wenn er ein haßerfülltes Wesen anschaut und dabei den Ring am Finger reibt.
     Die Wunder der Liebesleidenschaft können im Jahr nur viermal geschehen, die der Freundschaft achtmal, die, die den Haß erlöschen lassen, zwanzigmal und die, durch die ein einfaches Wohlwollen erweckt wird, fünfzigmal.

Artikel 5

Schönes Haar, schöne Haut, vortreffliche, nie verletzte Finger, lieblichen, angenehmen Körpergeruch. Am 1. Februar und am 1. Juni jedes Jahres wird die Kleidung des Privilegierten wieder so, wie sie war, als er sie das dritte Mal trug.

Artikel 6

Ein Wunder in den Augen aller, die ihn nicht kennen : der Privilegierte wird die Gestalt des auf San Domingo verstorbenen Generals Debelle annehmen, aber ohne Mängel. Er wird ausgezeichnet Whist, Ecarté, Billard und Schach spielen, aber nie mehr als hundert Francs gewinnen können. Er wird vollendet Pistole schießen, reiten und fechten.

Artikel 7

Viermal im Jahr vermag er sich in jedes gewünschte Tier und wieder zurück in einen Menschen zu verwandeln. Viermal im Jahr kann er sich in einen beliebigen Menschen verwandeln; des weiteren kann er sein Leben mit dem eines Tieres vereinigen, das ihn im Fall des Todes oder der Behinderung des Menschen Nr. 1, in den er sich verwandelt hat, in die natürliche Form des privilegierten Wesens zurückverwandelt. So kann der Privilegierte viermal im Jahr und jedesmal auf unbegrenzte Zeit zwei Körper auf einmal bewohnen.

Artikel 8

Wenn der privilegierte Mensch zwei Minuten lang bei sich oder am Finger einen Ring trägt, den er einen Augenblick im Munde gehabt hat, wird er für eine von ihm selbst bestimmte Zeit unverwundbar. Zehnmal im Jahr wird er den Blick des Adlers haben und im Laufschritt fünf Meilen in der Stunde zurücklegen können.

Artikel 9

Jeden Morgen nach zwei Uhr findet der Privilegierte einen Louisdor in der Tasche und außerdem vierzig Francs gemünztes Geld in der Währung des Landes, in dem er sich zur Zeit aufhält. Ihm gestohlenes Geld findet sich in der folgenden Nacht auf einem Tisch vor ihm wieder. Mörder bekommen im Augenblick, da sie ihn erschlagen oder ihm Gift geben wollen, einen sechs Tage anhaltenden schweren Choleraanfall. Der Privilegierte kann diese Schmerzen verkürzen, indem er sagt, ich bitte, daß die Schmerzen dieses Menschen enden oder in die und die anderen, geringeren verwandelt werden.
     Diebe werden für zwei Tage von einem schweren Choleraanfall niedergeworfen, wenn sie einen Raub planen.

Artikel 10

Achtmal im Jahr bezeichnet auf der Jagd ein Fähnchen aus einer Meile Entfernung dem Privilegierten die Art des Wildes und seinen genauen Standort. Eine Sekunde bevor das Wild ausbricht, beginnt das Fähnchen zu leuchten; selbstverständlich ist dieses Fähnchen für jeden anderen als den Privilegierten unsichtbar.

                           Artikel 11

Ein ähnliches Fähnchen zeigt dem Privilegierten die unter der Erde, dem Wasser, hinter Mauern verborgenen Statuen an, ihre Art, ihre Entstehungszeit, ihren Schöpfer und ihren nach ihrer Entdeckung schätzbaren Preis. Der Privilegierte kann diese Statuen in eine Bleikugel von einer Viertel Unze Gewicht verwandeln. Das Wunder mit dem Fähnchen und der darauffolgenden Verwandlung in eine Kugel und wieder zurück in eine Statue kann nur achtmal im Jahr stattfinden.

Artikel 12

Das Reit- und Wagenpferd des Privilegierten wird nie krank, stürzt nie. Der Privilegierte kann sich dem Tier so eng verbinden, daß er seinen Willen völlig auf dieses überträgt und es seine Empfindungen teilt. So wird der Auserwählte beim Reiten eins mit dem Pferd und gibt ihm seinen Willen ein. Das Tier gewinnt aus der Vereinigung mit dem Privilegierten Kräfte und das Dreifache der Energie, die es im Normalzustand besitzt.
     Wenn sich der Privilegierte zum Beispiel in eine Fliege verwandelt und auf einen Adler setzt, wird er eins sein mit diesem Adler.

Artikel 13

Der Privilegierte kann nicht stehlen; wenn er es versuchte, würden ihm seine Organe den Dienst versagen. Er kann jährlich zehn Menschen töten; aber keinen, mit dem er gesprochen hat. Im ersten Jahr kann er einen töten, vorausgesetzt, daß er nicht mehr als zweimal bei verschiedenen Gelegenheiten das Wort an dieses Wesen gerichtet hat.

Artikel 14

Wenn der Privilegierte versuchen sollte, einen Artikel seines Privilegs zu verraten, könnte sein Mund keinen Ton hervorbringen, und er hätte vierundzwanzig Stunden Zahnschmerzen.

Artikel 15

Wenn der Privilegierte einen Ring an den Finger steckt und sagt : Ich bitte, daß alle schädlichen Insekten vernichtet werden, so werden alle Insekten in sechs Meter Umkreis umkommen. Bei diesen Insekten handelt es sich um Läuse, Wanzen, Flöhe aller Arten, Filzläuse, Mücken, Fliegen, Ratten und so weiter.
     Die Schlangen, Löwen, Tiger, Wölfe und alle giftigen Tiere ergreifen voll Furcht die Flucht und weichen eine Meile zurück.

Artikel 16

Wenn der Privilegierte gesagt hat : Ich bitte um meine Nahrung, findet er überall, wo er sich gerade aufhält, zwei Pfund Brot, ein gutgebratenes Beefsteak, idem eine Keule, eine Schüssel Spinat, eine Flasche Saint-Julien, eine Karaffe Wasser, eine Frucht, ein Eis und eine halbe Tasse Kaffee. Diese Bitte wird zweimal in vierundzwanzig Stunden erfüllt.

Artikel 17

Wenn es der Privilegierte wünscht, wird er zehnmal im Jahr weder mit dem Gewehr noch mit der Pistole, noch mit irgendeiner anderen Waffe den Gegenstand verfehlen, den er treffen will.
     Zehnmal im Jahr wird er mit doppelter Kraft die Waffen gebrauchen, aber er vermag weder tödliche Wunden noch Schmerzen oder Leiden von mehr als hundert Stunden Dauer beizubringen.

Artikel 18

Zehnmal im Jahr kann der Privilegierte, wenn er ein Wesen Schmerzen leiden sieht, diese auf seine Bitte um drei Viertel vermindern; wenn das Wesen im Sterben liegt, kann er sein Leben um zehn Tage verlängern, indem er die augenblicklichen Schmerzen um drei Viertel vermindert. Er kann durch seine Bitte für dieses Wesen einen plötzlichen, schmerzlosen Tod erlangen.

Artikel 19

Der Privilegierte kann einen Hund in eine schöne oder häßliche Frau verwandeln; diese Frau reicht ihm den Arm und besitzt so viel Geist wie Madame Ancilla und soviel Herz wie Melanie. Dieses Wunder kann sich zwanzigmal im Jahr wiederholen.
     Der Privilegierte kann einen Hund in einen Mann verwandeln mit den Umgangsformen eines Pépin de Bellisle und dem Geist des jüdischen Arztes Monsieur Koreff.

Artikel 20

Der Privilegierte wird niemals unglücklicher sein, als er es zwischen dem 1. August 1839 und dem 1. April 1840 war.
     Zweihundertmal im Jahr kann der Privilegierte seinen Schlaf auf zwei Stunden mit der Wirkung eines achtstündigen Schlafes beschränken. Er wird die Sehschärfe eines Luchses und die Lockerheit eines Deburau haben.

Artikel 21

Zwanzigmal im Jahr kann der Privilegierte die Gedanken aller Personen seiner Umgebung bis auf zwanzig Schritt Entfernung erraten. Hundertzwanzigmal im Jahr kann er sehen, was eine bestimmte Person im Augenblick tut; unbedingt ausgeschlossen ist die Frau, die er am meisten liebt.
     Ausgenommen sind ebenfalls schmutzige und widerliche Handlungen.

Artikel 22

Der Privilegierte kann keinerlei Geld verdienen außer den sechzig Francs pro Tag auf Grund des oben angeführten Privilegs.
     Wenn er es wünscht, kann er auf seine Bitte erreichen, daß ihn, den Privilegierten, eine bestimmte Person völlig vergißt.

Artikel 23

Zehnmal im Jahr kann sich der Privilegierte an einen Ort versetzen lassen, an den er sich wünscht, und zwar mit der Geschwindigkeit von hundert Meilen in der Stunde; während der Reise schläft er.

Frédéric de Stendhal


***