Dokumentlein aus den Dunkelkammern religiöser Wahnideen
L. F. Benedetto, apostolischer Delegat in Civita-Vecchia an den Kardinalstaatssekretär                1842

     Ich muß Ihnen heute mitteilen, daß der allzu berühmte Beyle, Frankreichs Konsul in Civita-Vecchia und auf Urlaub in Paris, mitten auf der Straße an einem Schlaganfall gestorben ist, als er von einem Diner vom Minister Guizot zurückkam. Die ernsten Lehren, die er erniedrigte und so in seinen Romanen unter dem falschen Namen Frédéric Stendhal verbreitete, lassen uns die Art beklagen, durch die er von der göttlichen Gerechtigkeit vernichtet worden ist. Es ist jetzt aber die große Gelegenheit, sehr verehrte Eminenz, daß Ihre große Weisheit sich in Paris oder beim Gesandten in Rom betätige, damit auf den Posten des Konsuls ein Mann berufen wird, der uns wenigstens nicht in solcher Angst hält durch Propaganda schlechter Bücher und seinen Namen nicht denen herleiht, die unter der Deckadresse des Konsulats alles empfangen, was sie wollen !

***