Worte über Weimar

Ich habe die schöne Stelle memorirt,
welche mir in Ihrem ›Werther‹ gefiel
Und welche war es ?


Der spätere Professor Dittmar am 24. Juli 1786 im Gespräch mit Göte

     Haben Sie auch Lavater gesehn in Gotha ?
     Ich habe ihn geprochen
     Er ist kein großer Freund von mir. Es ist lächerlich, wie er über mich denkt. Er hat dem Versucher Christi in der Wüste, wie man sagt, im Kupferstiche meine Physiognomie geben lassen. Das gehört zu seinen Phantasien, die ihn oft zu übertriebenen Vorstellungen verleiten. Unser Musäus hat ihn ziemlich gut beleuchtet. — Was haben Sie von meinen Schriften gelesen ?
     Werther´s Leiden
     Welchen Eindruck machte seine Leidenschaftsgeschichte auf Sie ?
     Ich fand seine Empfindungen für Lotte so rein menschlich, daß ich ihm Alles verzeihen konnte was er fühlte, sprach und that
     Haben Sie auch schon geliebt ?
     Ich kann es nicht leugnen. In einem Alter von 21 Jahren kam ich in die Nähe einer schönen Wittwe, für die sich alle Gefühle in mir regten; — aber Verhältnisse hinderten mich, in jeder Rücksicht ihr meine Zuneigung zu gestehen. Ich verehrte sie, und nur in ihrer Gegenwart befand ich mich wohl; aber — ich sah die Unmöglichkeit ihr die Unruhe meines Herzens zu offenbaren
     War sie schön ?
     So fand ich sie, und man sagte mir, daß sie in ihrem unverheiratheten Stande das schönste Mädchen in der ganzen Umgegend gewesen wäre
     Wissen Sie wohl, daß das Herz Geheimnisse hat, wovon der Verstand nichts weiß ?
     Das habe ich schon öfters eingesehen, aber nicht mit Worten auszudrücken verstanden
     Wissen Sie : le paradis est pour les ames tendres, et condamné sont ceux qui n’aiment rien
     Davon bin ich überzeugt, aber so glücklich die Liebe macht, so viel Leiden und Schmerzen führt sie auch mit sich. Ich habe die schöne Stelle memorirt, welche mir in Ihrem ›Werther‹ gefiel
     Und welche war es ?
     Wer hebt den ersten Stein gegen das Mädchen, das in einer wonnevollen Stunde sich in den unaufhaltsamen Freuden der Liebe verliert ? Unsere Gesetze selbst, diese kaltblütigen Pedanten, lassen sich rühren, und halten ihre Strafe zurück
     
Die ganze Theorie des Anstandes läßt sich auf den unsichern Grund des Vorurtheils zurückführen. Es giebt allerdings Situationen des Lebens, in welchen das Herz beredt und der Mund verschwiegen ist. Ja, das erstere ist sogar in Furcht, seine kleinen aber heftigen Bewegungen zu verrathen, und, um nicht in diese Gefahr zu kommen, wählt das furchtsame Herz die Verschwiegenheit — oder sucht die Unterhaltung auf gleichgültige, fremde Dinge zu leiten
     Ich habe mich noch nie mit einem jungen Manne, der eben die Universität verlassen, so ernsthaft unterhalten
Verzeihen Sie, ich bin schon 27 Jahr alt, und spät auf die Universitäten nach Halle gegangen
     Oft quälen mich Durchreisende mit langweiligen Besuchen, und da ich mich jetzt mit Osteologie beschäftige, so lege ich ihnen zuweilen meine vorhandenen Knochen vor, das erregt den Besuchenden Langeweile — und sie empfehlen sich. — Ich habe diese Vorlage bei Ihnen vergessen

***