Sven Regener


Deutsche Professoren im Gespräch

Monolog

Professor : Wissen Sie, ich bin ja von Haus aus eigentlich Dramaturg, haha, das wissen die wenigsten, ich habe ja, bevor ich in Musikwissenschaft habilitierte, als Dramaturg gearbeitet —
Studenten : (nicken)
Professor : Ich habe die ganze Zeit als Dramaturg gearbeitet, während ich habilitierte —
Studenten : (nicken)
Professor : Das wissen die wenigsten, haha ...

Dialog

Student : Und insbesondere führt er in diesem Zusammenhang Jean Paul an, der ...
Professor : Jean Paul
Student : Sag ich ja, Jean Paul
Professor : Jean Paul, deutsch ausgesprochen, nicht Paul, wie die Franzosen sagen würden, mit a-u, Paul, er war ja kein Franzose, er war Deutscher, Jean Paul Friedrich Richter ...
Student : Johannes Paul Friedrich Richter
Professor : Ja
Student : Also jedenfalls führt er in diesem Zusammenhang Jean Paul an, der ...
Professor : Jean Paul
Student : Aber ich sage ja : Jean Paul, er ist Deutscher, ich weiß das !
Professor : Jean Paul. Mit a-u, wie Haufen oder rauchen
Student : Herr ..., ich bin Bremer, wir sagen das immer so, wir sprechen den Diphtong a-u als eine Art langes offenes o, auch bei rauchen oder Haufen, jedenfalls viele von uns, ich weiß, er ist Deutscher, aber ich bin kein Hamburger, auch mein Onkel Paul heißt bei mir Paul so wie Jean Paul, ich weiß das
Professor : Jean Paul, mit a-u
Student : Ja

Beratung

Student : Frau ..., ich höre mit dem Studium auf
Professorin : Das ist auch besser so

***