W a l t e r    H a s e n c l e v e r

     Ich habe fünf Röhrchen Veronal bei mir. Gutes, echtes Veronal. Für alle Fälle. Das wird sich so abspielen : ich werde mit dem letzten Rest meines Geldes nach Arosa fahren, und zwar im Januar. Ich bin entschlossen, es nur im Winter zu tun. Ich habe eine tiefe Abneigung gegen Kälte. Ich werde ins beste Schweizer Hotel gehen, um ganz sicher zu sein, daß mich nichts mehr am Leben hält, und zum letztenmal in einem dieser tödlich langweiligen Speisesäle zu Abend essen. Dann werde ich in aller Seelenruhe ein paar Tabletten nehmen und einen langen Spaziergang machen. Die Kälte wird zunehmen, eine lähmende Müdigkeit wird die erste Erstarrung hervorrufen, ich werde mich an einem abgelegenen Ort in den Schnee legen und allmählich einschlafen. Ohne Lautsprecher. Ohne Tanzmusik. Ohne den Bekehrungsversuch sentimentaler Schwätzer. Nervenklar. Unter Sternen. Vorbei.

***