WIE ALLES WEITERGING :

ALMATASTR.

HYPERION


V

Prinz Valet, der schlösse gern
So manchen Kompromiß
Doch sieht er kurz und sagt : Ich lern
Lieber wie es ist

 

Scheiße, hatte ich geschrien, hinein in den schwülen Samstagsommer, Scheiße wie Chaussee.                        Denn da waren gewesen : geschorene Trolle in Ballbrunft, nietenjeansen, heuschnupfig, weißrotbeschalt, frakturbedruckt und voll der nichtigen Überzeugung des ganzen Universums. Trotz nackiger Arme für die Jahreszeit eigentlich zu warm angezogen, wie ich hätte nachweisen können. Jedermann, spielend, sofort. Aber will ja niemand, weil : hier ist Norden, hier steht schwach angekristetes Volk knapp aufrecht, ringt um Behauptung und hat ins Innere gewendet die Haltung, die der Blanke Hans abverlangt. Nördlich kann der Mensch nicht gut wollen, nicht ernsthaft jedenfalls : aus Selbsteinsicht. Dazu neigt er allerdings und schwer. Und ist entschieden träge, weil das Furunkel Kraft, über das er verfügt, draufgeht, Wind und Regen Tag für Tag Land und Deiche abzuringen und den Gang zur Stütze anzutreten. Im Norden hat ein Mensch verloren, wenn er morgens liegenbleibt, und hier verliert er jedes Frühstücksfernsehen, das Gott werden läßt, und bildet Wortlosigkeiten aus, mit denen er die Klinke der eigenen Tür putzt und sich Niederlage als wenn nicht Sieg so doch mindestens Unentschieden verkauft und gestern nicht mehr weiß was morgen war.
     Das ist Antiqua.
     Antiqua mit schwungvoll worpswedenem W am Ende, Widersacher aller Ankömmlinge, grünweiß langgemähnt und gemeinhin antiadipös, hatte — notorisch ungewogen — die Gäste aus Süd nicht abgeholt und schlürfte den Heimvorteil bis zur Neige, hielt sich an Lederschlingen in Sondereinsatzwagen der Straßenbahn oder trat vorab schon mal den Sand vorm Stadion krumm und knüllte Büchsen vor Kraft ... knipp nach Mittag und Schwaben aus einer Silbe und gesundgedrungenen Klangkörpern, Pfiffe, mächtige Kuppeln zu schneiden, bevorzugen sie und alles, wenn nur laut und wehvoll, und sind hallverliebt und knopfäugen unversöhnlich eine Welt, die sie, mag sein, sehr gut verstehn. Mitesser in rötlichen Höfen und buschige Brauen umkränzten wahre Anmutungen von Augen, einige hinter seltsamen Brillen, deren Bügel ersetzt waren durch Bänzel aus Gummi oder Textil. Kaum genau auszumachen. Clemens muß meinem staunenden Blick gefolgt sein. Purer Mutwille, ihn nicht zu fragen, er aber klärte mich unverzüglich auf : Die Sorte Gestell, die du an den Nasen dort siehst, und er schob unmerklich sein Kinn schlechtrasiert fanhin und auffällig, wie er das Fingerheben vermied, als ob Bürgermeister und Ortsamtvorsteher ihn so nicht schon gesehen hätten und wie er auch tut, quert ein Stabsoffizier seinen Weg, trägt wesenhaft nur der Infantrist unter seiner ABC-Schutzmaske. Diese Jungs müssen sehr entschlossen sein, sehr entschlossen. Zu allem, würde ich sagen, wenn ichs nicht besser wüßte. Die Augen aber, um die es ging, scherten sich nicht und dachsten weiter gebettet auf einem Ruherumpf, unter dem zwei Beine — wenn die nicht Kumpelbeinen reglos gerottet redendrauchend gegenüberstanden — strebten, immer Richtung irgendeines Exits oder Getränkeausschanks. Soweit langweilig. Jedoch :
     an den Schultern der einsilbligen Bölker scharnieren zwei Henkel. Die laufen aus in hintwärts gebogene, synchron schwingende Korbschaufeln — wie der mickrigste KuWi, der einmal eine Übung ›Spiele der Völker‹ besucht hat, jedem Anatom bezeugte. So tun die Mannen vom Neckar mit ihren Händen. Und wollen anzeigen was ? Allzeit bereit für Schmiergeld ? Im Staffellauf mit den Moiren begriffen ? oder erwarten sie großmütig verstohlene Zettel eines abbitteflehenden Schicksals, das sie hinter sich gelassen zu haben glauben ?
     Nichts von alldem. Ich gucke gern Gesinnungen an und wär mir öfter augenauf und ich mit Lebensfrist splendider versehn : ich würds noch ausgiebiger tun. Clemens und ich waren umringt von Freunden beliebigen Güterumschlags, der Handlungen zu Nacht und Samstag Halbvier und in Zweifel und Gewißheit Kindern : wir sahen unwattierte Herzen nach nur dem Sieg pochen. Denn Manistas sind sie von Sinnesart, Pelota Mano spielen sie, die anerkannt schärfste Variante und sich Linderung zu geben, ritzen sie mit Klingen ihre Handrücken auf : so sehr sind sie hart. Da paßt kein Schlagring mehr über die blutdunsenen Finger. ›Macht nichts‹ und ›Man kann nicht alles haben‹ — lauten komisch inkonsistent die zwei Hauptsätze ihrer Philosophie. Satz drei : ›Der Bahnhof in der Fremde ist unser eigentliches Frontón‹. Also hatte ein Stiernack unter Aufbietung seines geistigen Vermögens es gewagt : Ei Scheise, da iesch wiedr Mägdonnalds gwäh. Un solche Sachen alles.
     Ja sag, da soll ich nicht dazwischengehen ?
     Doch doch, zumal die Bullen sich rausgehalten haben. Aber die werden nicht dafür bezahlt, den Bahnhof dialektfrei zu halten, das könnte man wissen, unser Gemeinwesen verneint das öffentliche Interesse an Hochsprache. Eine politische Entscheidung. Doch doch, einer mußte es tun, war schon richtig, und vermutlich das Schlauste, was heute der Bahnhof hören durfte, ›Scheiße wie Chaussee‹, nicht schlecht. Aber die anschließende Tirade über den VfB hätte nicht sein müssen
. Clemens.
     Scheiß drauf. Warum nicht ?
     Das Serotonin war knapp, der Totesteronspiegel hoch. Und weil die Kameraden früh aufgestanden und unausgeschlafen waren ...
     ... na und, bin ich auch ...
     ... nur, den Dreck auf dem Platz zu sehen, und weil du im Dreck gelegen bist und schlimmer noch : weil du keine Ahnung hast
     Aber es war meine Meinung
     Ein Dreck war es
     Nicht gut gespielt, ich weiß
     Nichts weißt du
     Doch. Und meine seidene Paranoia hat den Plan durchschaut : drei Triangeln hatte der Tag vor, meiner Haut zu reißen, und milder in seinem Schindgebaren wurde er nur in dem Maß, in dem er zunehmend selbst sich verzehrte. Wär ich ein saftigerer Knochen und der Tag in Laune : er könnte währen wie er wollte. Aber ich laboriere an latentem Skorbut, an mir liegts, daß die Bestie in stets neuen Anläufen ihren Appetit auf mich wirft, sich enttäuscht wendet und ich mich nicht mit nur einem Uroboros rumschlagen muß.
     Ein Tag ist ein Ruprecht und ich ohne Stiefel. Im ersten Drittel hatte er mir schwergeschultert über die Stahlbrücke der Abwesenheit die laue Idee von Schlaf getragen, im Sturmgepäck noch einen und einen Herzstich und diese und jene kollabierende Erinnerung — ich malte brav mein Häkchen. Frommer noch die Folgegabe, an der Oberlippe die Platzwunde, die beim Rauchen schmerzte, und als Bonusbonus eine zerschürfte Schläfe — statistisch gerechtfertigt, mein Verblüffen blieb begrenzt. Zuletzt aber sah er außerplanmäßigen Aufenthalt bei Clemens vor. Medizinische Grundversorgung, komm mit, etwas Besseres als ein Pflaster im Bad findest du nirgendwo war die Acquise, unbenutzt, toppte sie sich. Und ich hatte doch nur die Bedingungen zeigen wollen, unter denen sogar ein Zeuge Jehovas seine Zweisachen packt.
     Nun ist es so : es ist mit Tabak schwierig — es ist ohne Tabak schwierig. Und beides in jeder Hinsicht. Sogar in Lebenslagen jenseits von Clemens´ Behausung. Alles eine Frage des bulbus olfactorius.
     Leichtsinnig sabotierte ich den Tagesplan : Nicht so schlimm, besten Dank

VI

     Nur einen Tag weiter gescrollt, Schauplatz Findorffmarkt : die Statistik und ich liegen ausgeblutet am Boden. Ich davon abermals.                     Aufsatz : ›Von dem, was passiert, wenn man ein guter Mensch wird oder sich wider das Schicksal stemmt‹. Von Fatis Victricibus
Zwar hatte ich mich kurz umgeschaut und bei der Gelegenheit dem Efeu hallo gesagt, der fleißig und schalldämmend das Jugendzentrum emporbrandete, in dem werktags selbstverwaltet und kellergesperrt jugendliche Straftäter die Verneinung der Idee musikalischer Vervollkommnung üben. Tat aber doch, als hätt ich den entbotenen Anruf nicht gehört. Aus dem Augenwinkel : He Sie kam von hinten, von jenseits des leergefegten Forums ein Hagermännlein mit klappernden Latschen quer vierzig Meter gespurtet ... daß das nicht über die moosverfugten Pflastersteine stolperte, sauf votre honneur, die schlagen leichte Wellen, untergründig wirbelwurzeln erhebliche Strommaste und Ahörner ... und wie geschickt es den permanentparkenden Isolanis auswich — Gott allein weiß, was mit denen es auf sich hat, den verlorenen Dateifragmenten auf der Festplatte des Handels, Eier-Alberts-Verkaufsanhänger, Wurst-Inges-Planwagen, aber auch handvoll Käfer und Wohnmobile mit rätsligem Dauerpermit. Die Container Findorffmarkt waren die ergiebigsten der Stadt, Pappe/Papier dort so wohlsortiert, wie nur eine Population Studienräte es hervorbringen konnte. Studienräte sind das Heil der Welt — ihre überragende Natur läßt sie geschaffen sein, alles, was es gibt, gegeben hat, geben wird, geben oder gegeben haben könnte, ausgeklügelt zu betrachten mittels allumfassender Spezialbetrachtungen; und wärs nicht sowieso so und ihre Leidenschaft : das Berufsbild, dem sie sich ergaben, hielte sie dazu an. Wenn ich also Qualität wollte — und ich wollte Qualität —, war meine Beschlußlage so gut wie erzwungen : ich beziehe Zeitungen und Magazine nur hier. Und zwar sonntags. Sonntag war nach meinen Berechnungen der geeignete Termin, achtundvierzig Stunden vor Leerung die optimale Füllhöhe für bequemes Fischen erreicht. Aber : He Sie stand hartnäckig dampfend und keinesfalls außer Atem ein kopfkleineres Lehrergesicht um verhärmte Fünfzig in voller Pflege vor mir : gestutzter Kinnbart, pomadengeduscht und Aftershave im Bauchnabel, verpackt in Khakishorts und Flanellhemd. Beine behaart, Kniescheiben blank. Hei, Sommerferien. Kleine Narbe über der linken Braue und gelbe Schneidezähne. Sicher Pfeife. Vielleicht mit Begeisterung für Bürgerkrieg in der Brust. Ich :
     Ich möchte nicht reden. Danke
     Was machen Sie da ?
     Ich möchte nicht reden, danke !
     Was Sie da machen !
     Sie wollens wirklich wissen ?
     Gar nichts will ich wissen. Was Sie da machen !
     So werd ichs Ihnen doch erklären : ich verschaffe mir Lektüre, kompiliert aus herrenlosem Gut
     Nicht das
     Wie : nicht das ?
     Vorher
     Wie : vorher ? Ach so, nebenan : ich habe Glas entsorgt
     Es ist Sonntag
     Der Tag des HErrn, sehr wohl. Und Ihre Ich-Botschaft ?
     Es ist verboten
     vWas ist verboten ?
     Lärm
     Sie erstaunen mich
     Ich erstaun Sie gleich mal anders
     vHören Sie, ich las vor fünf Minuten am Wegesrand, dort am Torfkanal, bei den Enten und Möwen, ein unausgewaschenes Glas Joghurt auf ...
     Das interessiert mich nicht
     Dann haben Sie ein Problem
     In der Tat. Wie heißen Sie ?
     Kann ich Ihnen helfen ?
     Ich werd Ihnen gleich Hilfe geben. Ich zeig Sie an. Wie heißen Sie ?
     Nein wirklich, ich möchte Ihnen helfen
     Interessiert mich nicht, was Sie möchten
     nteressant — aber eigentlich gibts das hier doch nicht, oder ?
     vIch geb Ihnen gleich, und zwar Trabbel
     vDarf das mich jetzt mal kurz nicht interessieren ? — ich hab sogar den Deckel abgeschraubt und extra nicht mit ins Altglas getan oder oben drauf, wie so viele, hier ist er und hielt triumphierend den Verschluß in die Höhe den hätt ich dem nächsten städtischen Abfalleimer übergeben, dort drüben, die Bushaltestelle, so bin ich erzogen worden, von mir selbst. Ob ich allerdings jetzt noch ...
     ... interessiert mich nicht, was Sie jetzt noch
     Gut, einigen wir uns darauf. Was interessiert Sie dann ?
     Ich zeig Sie an. Wie heißen Sie ?
     Verstehe. Sie meinen allen Ernstes ...
     ... das mein ich     
     v... — und ich deute jetzt mal — daß das ›Klirr‹ des Joghurtglases, das ich dem, wie ich betone : Weißglas übergab — ich hätts schließlich auch zu Bunt tun können —, und das nicht tief fiel, nicht mal zu Bruch ging, das ich beinah nur ablegte, der Container ist so gut wie voll, wir schreiben Sonntag
     ... das mein ich allerdings
     ... allen Ernstes also meinen Sie, daß mein fürsorgliches, freiwilliges, und ich kenne welche, die würden sagen : zwangsneurotisches Tun — wir waren entspannt zwei Meter gewandelt, vom Papier zum Glas, meine Hand krallte und Fingernägel kratzten zwischen 7 und 19 Uhr über den zeitenregelnden, halbverwitterten und keinen Wochentag ausnehmenden Erlaubtaufdruck — von Ihnen, der Sie werweißwo standen, als unzumutbare Belästigung empfunden wurde und in auch nur irgendeiner absurden Relation steht zu dem Höllenlärm, den eure bescheuerten Kirchenglocken Sonntag für Sonntag ungebeten veranstalten, über ganze Stadtteile hinweg ? Oder jeden Morgen euer jämmerlicher, verdiente Heiden aus dem Schlaf reißender Versuch, einen Motor zum Schnurren zu bringen. Was ist damit ? Langsam hab ich die Faxen dicke, Herr. Sie sprechen mit einem großen Freund des Schlafes, müssen Sie wissen. ›Schlaf ist die höchste Genialität‹ — Kierkegaard. Enten-Eller. Diapsalmata. Wenn Ihnen das was sagt
     Es langt
     Ich stimmte Ihnen zu, wär da nicht noch eine Kleinigkeit : Ihresgleichen hat doch das Glas geschlabbert, gemütlich Bank gesessen und Enten geguckt und so, ich kenn euch Brüder doch. Zuviel Werbung am Abend zuvor, was ? Umkurvt von lustigen Enkeln auf Bonanzarädern, umflattert von Weißen Riesen auf Wäscheleinen und gemästet mit guter Vertriebenenkost aus Pommern. Sagen Sie Dank, daß ich nicht deutlicher werde
     Kein Wort mehr
     vNein, diese Messe ist noch nicht gelesen, noch nicht ganz, Sie selbst, nicht wahr ? Es war Ihr Glas. Gehts Ihnen um das Pfand ? Sie kriegen keine drei Groschen von mir. Ja wissen Sie denn nicht, daß Joghurt löffeln und dann in freier Wildbahn liegenlassen superfies ist ? Ich mahne Sie ab. Haben Sie sich je Gedanken gemacht über die Enttäuschung des Viehzeugs, das auf Futter aus ist ? zurecht auf Futter aus ist, weil Sie die natürlichen Ressourcen beschneiden — ich mahn Sie ab. Und außerdem : auch Enten und Möwen verletzen sich
     Sie verletzen sich jetzt
     Das stimmte. Wundersam, wie´s sich ändert in der Welt, taumlig wird mir da und geschwollen, barock und grimmelshausig und Wasser schießt ins Gebein und die Lung : gestern noch hatte ich Clemens´ Pflaster verlacht, heute tropft mir waschechtes Blut auf den Schlips.           grace au diable
     Ich hatte den Kojotenbau eine Woche nicht betreten. Clemens´ Grußknurren : Chlorus, Lieber, Werter, was ist Dir ? Und nichts zu lesen dabei ?
     Tragomaschalie ! Wenn man mich fragt : ich halte den markanten Duft unspezifischer Fäulnis, den Clemens und die ihn hilflos umwohnenden Zimmer kurz nach seinem Auszug aus dem elterlichen Landhaus angenommen haben müssen, für das explosive Gemisch einer besonders widerwärtigen Allianz. Da herzten einander sprudelnde Schweißdrüsen, verstopfte Wasserrohre, empfindungstote Chemorezeptoren und flakonentflohene Gerüche, die Clemens akkumulativ von Wohnung zu Wohnung mitzieht. Wenn Clemens in einer Hyazinthenzucht nistete, röche es auch mit loderndem Fäßchen Schwarzen Krausers delikat bis streng — und weder nach Tabak noch nach Hyazinth. Ich war nicht gern in Bocksverschlägen.
     Clemens vaporisiert sein Würze mit der Gewalt eines unbändigbaren Naturphänomens. Und wenn der Eintritt des einen Zeichens der Verwesung nur einen Tick früher datierte — wurde dann der Auszug aus dem Elternhaus, wie die Familienlegende nach dem Codex Clemensis unter Absehung womöglich komplett fassungsloser Eltern von womöglich nur durchschnittlicher Konstitution es will, zwingend allein von jugendlichem Freiheitsdrang befeuert ?
     Anfangs stülpte ich, wenn ich Clemens besuchte, die Unterlippe und blies mir Rauch in die Augen, daß ich ja maßlose Ablenkung besäße. Aber tränende Augen halfen nichts und fortan schiffte ich im Grenzbereich des Unsäglichen mit gleich fruchtlosen, aber sanfteren Pontons. Ob also mit oder ohne Tabak : ich hatte nichts in der Tasche als eine frei kreuzende Aufmerksamkeit.
     Clemens schwieg. Vielmehr nörgelte er. ›Selten‹ ist schlecht. ›Selten‹ ist eigentlich wie ›immer‹ — und dachte wohl, meine Auftaktbemerkung, er verzeichne ja seltene Fortschritte in Klarschiff, damit aus der Welt geschafft zu haben. Immer nörgelte er, alle fünf Minuten und gesprächsunabhängig, sobald er sich nur auf das aus den Nähten gehende Sitzkissen, ein amputiertes Zwergenfauteuil, dessen Strohfüllung floh, gelassen hatte und vis-à-vis des einen Posters saß : vielgeflickt an Rändern, knittrig und fettgefirnist : die Empedoklesaufführung Schaubühne Berlin. Nicht, daß Clemens ölig vor Ort gewesen wär, aber der auf DIN A-1 geblähte Schnürschuh gefiel ihm. Verköstigung ? fragte Clemens, kannst schon wieder kauen ? Ich konnte, mochte aber nicht.
     Die Küche, in der Clemens ab und an Ravioli quält, Weißbrot auf dem Herd kokelt und Teebeutel im Senfglas wärmt, ist wesentlich Rangierraum — und so ist es Lehrmeinung schon Generationen von Silberfischchen. Zygentomae sind zuverlässige Gerichtsschreiber, und auch ich, lebte ich gern, lebte zuliebst lichtscheu wie Justitia und ihre Diener und kann nur bestätigen : neun Monate im Jahr hieb Clemens besinnungslos auf die Zeit ein (Notwehrex zeß, reiner Notwehrexzeß ! Ich durchleide leibhaftig, was einem herkömmlichen Staatsanwalt nur ein popeliger Winkelzug ist) und wälzte die Nationalliteraturen seiner Bibliothek von A nach B. Großer Systematiker, er, großer Simulant von Bewegung auch. Zwei Wochen waren die englischzungigen Bestände von den Wänden des Flurs nun abgebaut, ohne woanders als am Boden dann aufgestellt worden zu sein. Clemens jedenfalls zauberte aus Hüten, die er nicht besaß, Unmengen Notwendigkeit — die ihn nicht knutete : verschiedentlich per launiger Zusatzerklärungen, teils des besonderen Inhalts, wie hart es ihn ankäm, über keine Garderobe zu verfügen und daß er eine Kleiderablage vermisse wie nichts zweites, denn erst die mache den ganzen Mann, das sei die Summe seiner Erfahrung als leibhaftiger Enkel, teils des allgemeineren Inhalts, stets Gründe zu haben und zu tun was zu tun sei, zeichne einen Mann schließlich aus, um beiläufig, eingeleitet von einem Außerdem, auf genau den Punkt zu kommen, den ich geargwöhnt hatte. Und also konnt ichs nicht mehr glauben : unmöglich, daß Clemens die dielendüster freigelegte Phototapete ehrlich genoß und ihm das staubspinstverhangene Karibikkokos der Vormieter süßes Djiboutisentiment war. Als Bild passioniert werkelnden Elends allerdings passabel : Palmen, meisterlich bohrerdurchschossen, Werbeprämie mit nur geringer Zuzahlung im lichterlohen Strandeinsatz, kalkrieselnde, ins Schlappe hinein gebogene Dübel, Splitter spröd selbstverzimmerter Billighölzer deukaliongesät — und hier wuchs viel, wenn auch wenig Erbetenes.
     Am härtesten hatte es das Segment Shakespeare-Sekundär mit den populären Sondersammelgebieten Bacon, Earl of Oxford und Cervantes getroffen : dieser stolze Turm war bereits Tag Drei nach der ersten und einzigen Hälfte des Großen Revirements gefallen, sperrte — wäre da eine gewesen — die Tür zum Bad und fraternisierte mit dem Fundament eines Stapels Flann O´Brian, der sich darin gefiel, die Hohe Statik selbst zu verhöhnen. Nurs Häuflein Verlorener, die Kommentare zur ungelittenen Ghadafiidee, war, wenn ich recht überblickte, gewandert, und zwar vom Schirmständer, fein aus Messing und ohne Schirm und Beckett-Requisite, auf den Wannenrand, griffnah, sollte wer wagen, sich auf die Klobrille zu setzen (hier muß das Pflaster irgendwo sein). Das Gespür für den rechten Ort muß hier bejahen : in der Tat lag sie lang in der Luft, nun aber hat die Obristenthese vom Sheikh Speare heimgefunden.
     In Entratung alles anderen hockten wir in der Küche, Berge Huxley lagerten ab zu unseren Füßen, huschig umspielt von Borstenschwänzen. Lidschläge und dann : Clemens gähnte und probierte trostlos und ohne Hinsehn die kleinen Feng-Chui-Meister auszutreten. Ich las einen blinden Rhythmus hinein. Ich mag blinde Rhythmen nicht. Die bestimmen mich zu witternder Nervosität. Ich wittere nicht gern und bin nicht gern nervös und mein Notkahn schlingerte : auf dem Campingtisch die von Olim, daß sie ein Ascher sei, noch ausgekratzte Dose Felix. Die Katzenaugen auf dem Etikett, von unbekanntem Meister tot ausgemalt, glotzten raumwärts und an ihnen geleeten Ex-Aspiktränen herab und zwinkerten aus namenlosen Zwischenzuständen der Verrottung. Bei den englischen Symbolisten und ewigarktischen Heizkörpern würgten Clemens´ Mangelkatzen athenahaft Gewölle. Ich verzog den Mund und verzückte :
     Wir leben im Zeitalter des Wortes
     Tun wir nicht
     Es ist nur noch nichts gesagt
     Tun wir nicht nur nicht, sondern schon geraume Zeit nicht mehr
     Ich wiederhole : wir leben im Zeitalter des Wortes
     Au contraire : in dem des Auges —
stierer Blick und Ende einer so viertelgelehrten wie -stündigen Improvisation über Joaquim di Fiore. Clemens hielt Fiore für einen simplen Neuplatoniker, wichtig nur, weil er den Ärenreigen derart zu zeichnen verstand, daß sich Ziffern dem Geist bildbrannten. Ich faßte den Kalabrier als sehr frühen Hegelianer, der mit dem Exegesekehrblech im Dreck hohler Verheißungen Späne Sinn zusammenfegt und im Denktiegel schmilzt, bis sie die Temperatur haben, zu einer adretten Bronze der Sehnsucht gegossen zu werden. Wenig Verständigung möglich. Clemens ist kein Asklepios. Er mußte was wollen.
     Seit er Hand an Albion gelegt hat, schreibt Clemens an einem Materialband zu Rosenkranzens ›Ästhetik des Häßlichen‹. Nicht allein, daß er, Gebieter so vieler, wenn nicht aller Gründe, selten auch nur einen vorzutragen beliebt, nicht allein, daß er bislang keine Zeile vorgelegt hat : er plant, dem Text einen Bildteil beizugeben, der sich zu einem Separatum auswachsen können soll. Er weiß genau, daß ich das ablehne, daß ich in meinem Herzen Träger bedeutender Einwände gegen Bilderbücher bin.
     Und richtig : Clemens wollte von mir. Er und ich argumentieren selten auf gemeinsam und wohl bestellter Scholle. Auch diesmal : der Acker karg, schnell abgegrast und nur zehn Minuten, bis ein blöder Strunk vertrackte Unterprobleme gesplißt hatte. Toast so wenig wie Tabak, Reste Ravioli unterwegs in einen noch unentdeckten sechsten Zustand der Materie. So mümmelten wir am Gegenstand enttäuschter Phantasien — näher : wie hoch der Grad an Enttäuschung, der in der Übererfüllung einer Phantasie liegt, einzuschätzen sei. Clemens setzte ihn auf Null, ich veranschlagte ihn hoch und streute das bei mir beliebte Motiv narzißtischer Kränkung ein. Nicht, daß ich groß hätte mitreden können. Was schließlich hatte ich mit übererfüllten Phantasien zu schaffen ?
     NICHT ZUSTÄNDIG — steht auf meinem irdischen Zelt in phosphoreszierenden Buchstaben, allen Kultursprachen. ›*Ich kann nur von mir reden und nicht mal das‹ : diese lebende Fußnote, die sich an jegliches hängt, das ich beginne : die bin ich. Laberschlacke, würde Clemens sagen, wer sich nicht als Sprecher eines allgemeinen Gesetzes begreift, sollte sich neben Fußnoten besser auch gleich dein Jegliches verkneifen.
     Jep : sehr wohl befänd ich mich im Modus Beleidigtsein — die absonderlichen Bedingungen als gegeben gesetzt — wär ich nicht in der Lage gewesen, mir die Fülle auszumalen, der es immerhin belieben könnte, mich zu überfallen. Gekränkt auch, daß ich nicht meinen Willen gekriegt. Von Geburt an verwirrt der gelernte Stürmer, der ›überglücklich‹ vomiert und sich atemlos suhlt in dem, was seinem Schienbein in der Nachspielzeit gelang. Gefälligst stammle ein solcher ›glücklich‹ — er tat, was ging. Freud war nicht witzig, wenn er glücklich den hieß, der nicht die sofortige Exekution sämtlicher Drohungen des Schicksals erfährt : Glück tritt aus dem, der vollendet der Realität sich anschmiegt, dem die Sonne im Zenit steht. Begreifst du ? Wirft übrigens neues Licht auf Chamissos Schlemihl, nein ? Ich ließ mich weiter ein wie folgt : daß Hyperplutie eine unangleichbare, stutzende Macht wär, die ein wunder Stolz insgeheim verfolgen müsse. Nur absolute Deckung mit seinen Phantasmagorien (absolut, das ist gut) gilt dem Stolz etwas, jede Devianz ist ihm gleich eine der Qualität und endlos Anlaß bezichtigender Scham und Enttäuschung, da mag außerichlich eintreten, was will. Und wenn das Ersehnte beiläufig darunter ist : der Enttäuschung ists nichts, das Sättigende bleibt verfehlt. Beispiel, Beispiel hatte Clemens geschrien, und ich war versucht, ein sehr privates Etruskerlächeln des metaphysicon anzuführen, beließ es aber, da es zu sehr Wasser auf Clemens visuelle Mühlen gegossen hätte, bei :
     Du willst Torte. Nichts so sehr wie eine Torte. Dann, auf einmal, stehen zwei vor dir. Und du willst dann nicht beleidigt sein ? Du, der du doch nur eine wolltest ?
     Dann hab ich zwei. Sehr gut. Gebe Gott : mit lecker Konservierungsstoff
     Anderes Beispiel, mehr aus deiner Welt : du willst eine Kleiderablage. Jemand schenkt dir zwei
     Dann sag ich Dank und freu mich und hab zwei
     Fußball. Du schießt in der Neunzigsten das Einsnull. In der Einundneun zigsten das Zweinull. Abpfiff. Was ist dir noch das Einsnull ?
     Das Torverhältnis spielt keine Rolle ?
     Verstehe. Frauen, nehmen wir Frauen. Du begehrst eine, und dann schmeckt sie besser als du je gedacht
     Frauen, aha. Zweie hab ich aber nicht ?
     Von mir aus auch zwei. Oder eine supergute, suchs dir aus
     Aber Kleiner, Schluß jetzt mal, Akademikerquark, du vertrittst deine Sache schlecht, ja, du weißt gar nicht, was deine Sache ist. Du bist ein Kind, und sogar begrifflich unsauber ... Enttäuschung, Beleidigung, Kränkung — wie´s dir gefällt. Du bist ein Kind, das vorm Einschlafen durch Laberschlacke seine Eltern am Verlassen des Zimmers hindern will. Aufhalten willst du, zum rechten Retardieren fehlt dir die Kraft. Hinter deinen Kinkerlitzchen soll eine seriöse Kränkung stecken ? Du bist höchstens beleidigt, weil die Welt nicht ist, wie du sie dir ausdenkst, wie du sie dir nicht mal auszudenken gestattest. Du bist beleidigt von deiner eigenen Phantasielosigkeit und geängstigt und zwar so sehr, daß du dich nicht traust, Phantasie zu haben. Du bist wie Momos. Als der an Aphrodite nichts auszusetzen fand, monierte er, ihre Sandalen würden knarren
     Sicher, war was dran, wie sollte ich auch jemandem, der in Djibouti ein zusätzliches Auskommen im Mädchenhandel fand, erklären, daß die euphratitische Gesandte in ihrem einladenden Lächeln mir das Schwert zur Selbstausweisung übergab, was mich gekitzelt hatte, daß ich das Wunder abwies, schaudernd und anbetend auf Knien ? Clemens wußte vom Verfehlen und dessen Folgen nichts. Oder nur sehr anders. Er trat nach einer lepisma saccharina. Ich sahs : sie überlebte. Es klang aus, unversöhnlich :
     Jetzt sei nicht so verbohrt. Zurück zum Thema. Und das hieß Stenderhoff, oder ? Wie gewänn ich sie für ein shooting ? Ich will sie, um jeden Preis, diese deine übererfüllte Phantasie, grad weil sie in der kerngesunden Einbildung jedes braven Mannes, der krank darniederliegt, mindestens das Vierfache wiegen müßte. Es geht um Rosenkranz ! Clemens.
     Mach was du willst. Ich red nicht mit ihr
     Das also ist dein Zeitalter des Wortes : nicht reden
     Gib mir endlich das Pflaster
     Hab keins

VII

Prinz Valet, der stochert bang
Den Notkahn und im Wort
Was ist die Angst ? Die Zeit ist lang
Ein Hafen und ein Ort

 

Sieh, die Punktfeuer in der Nacht ! Auf den Flügeln deiner Lunge gleite dahin ... dann schau, schau deine Haut, deine Haare, Härchen, hör auf wesenlosen Fibrillen den Pangesang des Soges, den Strudel der Yoctos ! Das Sternbild der Mansube mit drei Steinen ! siehs funkeln ! brillante Schwalbenschwänze diamantbesatzt, schwarzschwer leicht übererdgeworfen, züngelnde Imprägnatur vor dem Schwarz, das so schwarz wie ein Seelengrund !
     Soles occidere et redire possunt :
     nobis, cum semel occidit brevis lux,
     nox est perpetua una dormienda -
                                                            Keine Lesbia am Torfkanal
So also hängen wie Luftschlangen, so lustig, Spinnweben an den Laternen, vertrocknet, gaukelnd, und wie Ideen finden sich daran gekreuzigt, baumelnd und selbstverloren, Eintagsfliegen, blaßtransparente Flügelärmchen, und nie mand kommt nah genug zu finden, ob diese mit dem seeligen Grinsen der Erfüllung gestorben sind auch oder ein Gesicht überhaupt noch haben.
     Ein fächerner Kordon treibt vorbei, die Schwanenhälse im linden Schwung der Fragezeichen gekrümmt. Schlaf schon und die recken die Flügel und spannen herrlich weit und treiben weiter. Weiter hinten Häuser, Fenster, Lampendimmern. Nenn es anheimelnd, nenn es wohlig, aber wisse : dort streiten Prinzipienaffen im Lichte ältester Erkenntnisse, geheimer Mystagogenbeteuerung, köstlichsten Wissens und Rechthabens vornehmster Herkunft. Angenehme Vorstellung, ganz gewiß bestehen zu dürfen und goldene Epauletten zu tragen und den Konditional herzusagen. O wieviel Faustgeball und Redenschwingen, wieviel Füße unter Tischen und Götter, die die Welt erlösten ... man käme kaum zum Abendbrot, ginge eh besser durchs Leben beleidigt und schlank
     Atme und hab acht, daß du nicht vor der Zeit bröckelst wie die Wirklichkeit um dich her. Du bist nichts Bessres. Und kann schon passiern, daß am Ende was bloßliegt. Wie bei diesem Taubensternum. Ein quaddelndes Stück Herz lungert hervor, grüßt und läßt in seinen freibänklerischen Zuckungen nach. Läßt nach. Da haben wir doch mal ein letztes Wort. Läßt nach

***