»Ihr Wächter von Zion, verratet uns nicht« (A. Fitger)

Aufruf zur Gründung einer
Arthur-Fitger-Gesellschaft/
Aufbauorganisation (AFG/AO)

Es geht nicht mehr ohne. Zu lange haben die Freunde von Arthur (»A.«) Fitger vereinzelt und heimlich agiert (»Einsame Wege«, A. Fitger), haben unaufgeschnittene Bücher befingert, im Treppenhaus der Hamburger Kunsthalle nichts sich anmerken lassen und überhaupt ein falsches Leben im falschen geführt. »Dein Mark ist krank, dein Stamm zerspellt« (A. Fitger).
Dabei harren die Worte A. Fitgers der massenhaften Verbreitung : »Erlöse mich, o Mitternacht / Von all der falschen Zauberpracht !« (A. Fitger). Wann je waren diese Worte aktueller als heute, wann je war ein Sohn Delmenhorsts wichtiger und der Welt bekömmlicher als in unseren traurigtristen Tagen, in denen allerlei falsch und modisch Wirken die Lage der Kunst bestimmt ? Auch die Gesellschaft als ganze krankt. Wer wüßte das besser als die Freunde Fitgers ?

Wie könnt ihr mich strafen, der ich doch nicht
Aus freiem Willen gesündigt ?
›Jetzt schweige, du naseweiser Wicht
Und höre, was man verkündigt.

Die hochwohllöbliche Polizei
Steht auch unter kosmischem Zwange
Sie fängt die Diebe und hängt sie dabei
Aus unwiderstehlichem Drange‹

Die Polizei hat versagt. Die Kunst hat versagt. Fitger nicht. Fitger bleibt. Darum : lest Fitger. Studiert seine Worte und, wenn es sein muß, auch seine Bilder. Verbreitet seine Gedanken und sein Gedenken. Tretet massenhaft der Arthur-Fitger-Gesellschaft/Aufbauorganisation bei.

Aufnahmeantrag

Ja. Ich will der Arthur-Fitger-Gesellschaft/Aufbauorganisation beitreten.
‚ Einen Verrechnungsscheck über den Jahresbeitrag 1997 in Höhe von DM      745.- lege ich diesem Schreiben bei.
‚ Ich erteile Einzugsermächtigung über einen Betrag in Höhe von DM 745.-      (Jahresbeitrag 1997) für folgendes Konto :

Nummer :                                       bei (Name der Bank, BLZ) :

Inhaber :

Dafür erhalte ich : 1 herrliches, edel gerahmtes Gedicht von Arthur Fitger, 1 schönen Mitgliedsausweis, 1 Korb mit köstlichen Wurstspezialitäten aus dem Oldenburger Land. Die vierteljährliche Vereinszeitschrift (Titel wird noch benannt, wahrscheinlich : Einsame Wege) bitte ich an folgende Adresse zu schicken :

 


Name                             Straße/Hausnummer                                Postleitzahl/Ort


Ich erkläre hiermit, daß ich über 18 Jahre alt und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin.


............................                                                    ...........................................
(Datum)                                                                       (leserliche Unterschrift)

Diesen Zettel bitte abtrennen und abschicken an :

Arthur-Fitger-Gesellschaft/Aufbauorganisation
c/o Salmoxisbote / Admiralstraße 99 / 28215 Bremen

Hinweise : Der Mitgliedsbeitrag gilt bis zum Ablauf des Kalenderjahres 1997. Der Präsident der AFG/AO verpflichtet sich moralisch, ihn zu einem guten Zweck im Sinne Fitgers zu verwenden. Die AFG/AO ist keine demokratische Vereinigung und kein Verein, sondern eine Pressure Group nach Greenpeace´schem Vorbild. Eine Wahl des Präsidenten findet nicht statt. Sein Name wird den Mitgliedern bekanntgegeben (wahrscheinlich Sven Regener).

***