Karl Roßmann (Pseudonym)
                                                       soll aber aus Bremen-Ost stammen

     Meine Großmutter lebte in Delmenhorst

     Meine Großmutter lebte in Delmenhorst. Wir nannten sie Oma Horst. Ihr wirklicher Name war Margarete, wäre aber Gretchen gewesen, denn sie war eigentlich Ostpreußin. Ihr Weg nach Delmenhorst führte über das Erzgebirge und war durch den letzten Krieg bedingt. Sie lebte mit ihrem Mann lange Jahre in einem Mietshaus, in dessen Hinterhof es Hühner- und Kaninchenställe und kleine Kräuterbeete gab. Das war für uns Enkelkinder, wenn wir zu Besuch waren, sehr romantisch. Später wohnte sie in einem Neubauviertel Delmenhorsts. Dort roch es auch außerhalb der Häuser nach Linoleum. Das muß industrielle Gründe gehabt haben. Später zog sie dann doch nach Bremen, ist aber heute in Delmenhorst begraben.

     Mein Freund (...) Martin lebte in Delmenhorst

     Mein Freund (oder besser : ehemaliger Freund, denn ich habe ihn lange nicht mehr gesehen) Martin lebte in Delmenhorst bei seinen Eltern. Später zog er ins Steintorviertel. Als er noch in Delmenhorst lebte, gingen wir aber dennoch immer nur in Bremen in die Kneipen, und oftmals mußten wir entweder aufhören, weil der letzte Bahnbus nach Delmenhorst ging oder aber wider Willen weitermachen, weil der erste Bahnbus nach Delmenhorst noch nicht fuhr. Leider habe ich ihn nie in Delmenhorst besucht. Er hat mich auch nie dazu eingeladen. Ich glaube heute, daß er das nicht wünschte, weiß aber nicht, warum.

***