Aus der Akashachronik eines Personalpronomens. Der sprechende Hegel —

entnommen dem vierten Bild des »Nero« von

Karl Gutzkow

   Lehrer. Nichts, wie gesagt, nichts, meine Herren, also nichts ist alles. Jeder, meine Herren, ist also keiner. Denn gesetzt also, zum Exempel es klopfte, gesetzt also, es klopfte jemand, jemand zum Exempel also an meine Tür, an meine Tür also. Wie ? nun wie ? was würd´ ich sagen ? Also würd´ ich sagen ? Wie gesagt, ich würde fragen : wer da ? Also wer da ? Nun aber, wie gesagt, würde draußen geantwortet, also geantwortet : Ich ! Ja aber, ich ! Was, was ist, was bin Ich ? Dumm ! Ich ist jeder ! also jeder : jeder also, also jeder ist so viel wie keiner. Nun aber, also, nun ist doch ohne Zweifel, also ohne Zweifel ist doch jemand da. Sie sehen also, meine Herren, wie gesagt, das Sein ist unter Umständen so gut wie nichts. Denn ich, ich, der ich frage, bin freilich denkend, aber die Person draußen, also draußen ist für mich das Nichts; denn wie gesagt, sie sagt : Ich ! Ich kann aber also jeder sein. Jeder ist in bezug auf jenes Ich = Nichts. Sie sehen, wer also pocht, pocht auf seine bloße Existenz, seine natürliche Existenz also, ist nichts; denn wie gesagt, das abstrakte Sein ist nichts.
   Erster Schüler. Auch das Meinen ist nichts, also wie gesagt, das Meinen —
   Lehrer. Wer denkt, meine Herren, der ist also : aber Meinen, also Meinen kommt, wird hergeleitet, hergeleitet, deriviert also von Mein; aber das Partikuläre, wie gesagt, das Personelle, entscheidet nicht, also Mein, Mein also ist nichts.
   Zweiter Schüler. Das Organ des Denkens nun, wie gesagt, ist der Geist, das heißt also, nichts, was Ich besitze, so daß es also, also etwas Partikuläres sei, sondern der Geist, also der Geist kommt, wird hergeleitet, deriviert also von Sein, Geist ist das Ge=Ist. Also —
   Lehrer. Also das wahre Sein; so daß also zuletzt das Sein doch wieder etwas ist. Ist ? Etwas ? Wieder ? Doch ? O, meine Herren, die Sprache ist also, ist also eigentlich — das größte Hindernis der Philosophie; denn man stößt an, wie gesagt, bei jedem Worte an. Die Wissenschaft braucht aber jedes Wort also, also jedes Wort in einem andern Sinne, also als dem gewöhnlichen also, drum, meine Herren, drum ist die wahre Philosophie also eine stumme, obschon, wie gesagt, dies Schweigen, dies Schweigen also leicht in Mystizismus übergehen kann; die wahre philosophische Sprache also ist die Sprache, wie gesagt, die Sprache Gottes.
   Alle Schüler. Groß ! Wunderbar !

***