Martin Jordan

SO QUELLT DENN FORT

1823

GEWIDMET DEN ULRIKE LEVETZOWS DIESER WELT

— Wirt (barsch) : Heda, schrecklich alter Zausel, wendet bitte Euren Blick für eine Minute von meinen Töchtern und Mägden und zahlt Eure Zeche. Ihr habt gesoffen und gefressen, daß die Balken der Wirtsstube sich bogen.
— Göte (still bei sich, in den Bart gemurmelt) : So warst du denn im Paradies empfangen, als wärst du wert des ewig schönen Lebens; dir blieb kein Hoffen, kein Verlangen, hier war das Ziel des innigsten Bestrebens, und in dem Anschaun dieses einzig Schönen versiegte gleich der Quell sehnsüchtiger Tränen. Und jetzt sowas !
         — — Die ca. 14jährige Wirtstochter kommt näher — —
Hier hast du ein Goldstück, mein schönes Kind. Wie wäre es denn damit, sich einem Höhern, Reinen, Unbekannten aus Dankbarkeit freiwillig hinzugeben ? Namentlich mir ? Gleich dort in meinem Reisewagen ? Na ? Hm ?
— Tochter (erstaunt) : Was will der Mann, Vater ? Er sieht aus wie ein Geheimrat und ich verstehe kein Wort von dem, was er sagt.
— Wirt : So ganz versteh´ ich es auch nicht. Das Goldstück jedoch scheint echt zu sein. Sagt, habt Ihr noch mehr davon ?
— Göte : Ei sicher doch !
          — — Gibt dem Wirt div. Goldstücke — —
— Wirt (zur Tochter) : Dann kann ich nichts mehr für dich tun. Tu, was der Geheimrat sagt.
— Tochter : (schweigt erschreckt)
— Göte (lüstern) : Tu wie ich und schaue, froh verständig, dem Augenblick ins Auge ! Kein Verschieben ! Begegn ihm schnell, wohlwollend wie lebendig, im Handeln sei´s, zur Freude sei´s dem Lieben. Nur wo du bist, sei alles, immer kindlich !
        — — zerrt das Mädchen in die Kutsche — —
Jetzt ist sie mein ! Betrachtet, forscht, die Einzelheiten sammelt, dort regt sie sich in wechselnden Gestalten : So tausendfach, und immer, immer lieber ... wie lag ein innres Bangen auf Geist und Körper ... wie zum Empfang sie an den Pforten weilte und mich von dannauf stufenweis beglückte ... halt hiergeblieben ... wenn Liebe je den Liebenden begeistet, ward es an mir aufs lieblichste geleistet ! Solcher seligen Höhe fühl ich mich teilhaft, wenn ich vor ihr stehe !
          — — keuchend — —
So quellt denn fort ! Und fließet unaufhaltsam; doch nie geläng´s, die innre Glut zu dämpfen !
— Tochter : (stürzt weinend aus der Kutsche und verschwindet in einem Stallgebäude)
— Göte (richtet, auf dem Trittbrett stehend, seine Garderobe) : Ach, das hat Spaß gemacht. Doch vermute ich, unser kleines Zusammentreffen wird sie nicht in so guter Erinnerung behalten wie ich. Und Mißmut, Reue, Vorwurf, Sorgenschwere belasten´s nun in schwüler Atmosphäre.
— Wirt (eifrig) : Ihr wollt schon reisen, wackerer Greis ? Überlegt es Euch doch noch einmal; habe ich doch noch eine von 16 und eine von 12 und bin der Goldtaler noch nicht satt geworden ! Außerdem sind Küche und Keller voll von Leckereien !
— Göte : Wohl Kräuter gäb´s, des Körpers Qual zu stillen; allein dem Geist fehlt´s am Entschluß und Willen.
— Wirt : Und wenn ich ganz lieb bitte sage ?
— Göte : Wie regte nicht der Tag die raschen Flügel, schien die Minuten vor sich her zu treiben ! Die Stunden glichen sich in zartem Wandern wie Schwestern zwar, doch keine ganz der andern. Wie Schwestern zwar ... schon rast´s und reißt in meiner Brust gewaltsam ! Kein Eigennutz, kein Eigenwille dauert, von ihrem Kommen sind sie weggeschauert. Gut, ich bleibe und habe außerdem noch ein Gedicht zu schreiben. Wie heißt das Kaff hier ?
— Wirt : Marienbad, Herr. Wir machen auch heiße Bäder.

***