durchblättern !

_____________________________________

Der Vorstand des Vereins Delmenhorster Briefmarkensammler e.V. regte in einem Gespräch mit dem Landesverbandsvorsitzenden Herbert Wenz an, die Veranstaltung »Tag des Landesverbandes« am »Tag der Briefmarke ´96« des nordwestdeutschen Philatelistenverbandes Elbe-Weser-Ems e.V. gemeinsam mit unserem Vereinsjubiläum »75 Jahre Verein Delmenhorster Briefmarkensammler e.V.« durchzuführen, da es sich bei beiden Veranstaltungen um Jubiläumsveranstaltungen handelte.
Der LV-Vorsitzende H. Wenz stand dieser Anregung aufgeschlossen gegenüber und regte seinerseits an, die Veranstaltung aus traditionellen Gründen wieder am Gründungsort des Landesverbandes durchzuführen. (Der Landesverband Elbe-Weser-Ems im ›Reichsbund der Philatelisten‹ wurde 1936 im Hasbruch bei Delmenhorst gegründet und feierte somit 1996 sein 60-jähriges Bestehen.)
Diesem Argument konnten und wollten wir uns vom Vorstand des Vereins Delmenhorster Briefmarkensammler nicht entziehen, und so wurde gemeinsam der Beschluß gefaßt, die Veranstaltung traditionsgemäß im Hasbruch bei Delmenhorst durchzuführen.
Der Vorstand des Delmenhorster Vereins war sich darüber einig, daß der Hasbruch zwar traditionell geeignet, aber nicht gerade ideal für jedes Vereinsmitglied und jeden interessierten Sammler erreichbar war. Sicherlich hätte die Veranstaltung in Delmenhorst einen größeren Zulauf gefunden. In guter Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse wurde im Vorfeld über die bevorstehenden Veranstaltungen ausführlich berichtet und so die Öffentlichkeit publikumswirksam aufmerksam gemacht.
Die größten Probleme gab es leider mit den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Aus Platzgründen mußten wir zunächst die Anzahl der Ausstellungsrahmen begrenzen und in einen [!] Nebenraum aufbauen, in dem auch die Sonderpostfiliale untergebracht werden mußte. Es handelte sich hierbei allerdings nicht um einen Abstellraum, wie es in der Glosse hieß.
Eine andere Regelung war auf Grund der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten mit Rücksicht auf einen weitgehend störungsfreien Ablauf der Festveranstaltung nicht möglich. — Die Möglichkeit, mit diesen Veranstaltungen einen Großtauschtag mit Beteiligung der Jugend zu verbinden, wurde bei den Planungen angedacht, aber aus verschiedenen Gründen nicht realisiert. Zum einen waren keine geeigneten und vor allem getrennte Räumlichkeiten am Veranstaltungsort vorhanden, des weiteren lehnte der Vorstand des Landesverbandes diesen Vorschlag des Jugendtauschtages auch aus praktikablen und organisatorischen Gründen ab.
Dennoch halten wir die Veranstaltungen auch unter Berücksichtigung aller Unzulänglichkeiten für gelungen, und sicherlich gibt es auch Sammlerfreunde, die mit einer positiven Erinnerung an diese Veranstaltung nach Hause gefahren sind.

Soweit Rolf Dietel im Kommentarteil der Landesverbands-Nachrichten, dem Mitteilungsblatt des Nordwestdeutschen Philatelistenverbandes Elbe-Weser-Ems e.V., Nr 91 aus dem März 1997

_____________________________________

Gründung der AFG/AO und WKGFFK, Näheres nächste Ausgabe. Der Bote wird alle Gründungsdokumente herbeischaffen. Wie zu vermuten stand, gab es sowohl im Vorfeld als auch während der Gründungsfeierlichkeiten erregte Auseinandersetzungen und Anfeindungen. Im Nachhinein hingegen schlimme Schlammschlachten und keine Versöhnung.